Interview

13.06.2015

Philip Walthers interview "Quanten, Codes und mysteriöse Schriften - die Wissenschaft von der Verschlüsselung" appeared in Newton.

Für Geheimagenten und Spione sind sie unverzichtbar. Liebesbotschaften und Militärgeheimnisse wurden mit ihrer Hilfe ausgetauscht: Die Rede ist von Geheimcodes. Seit mehr als 2500 Jahren nutzen Menschen Verschlüsselungstechniken um Feinde zu täuschen oder Informationen von unbefugten Dritten fernzuhalten. Viele dieser Codes wurden im Laufe der Jahre geknackt. Doch es gibt welche, die bis heute auf ihre Entschlüsselung warten. Wie ein Brief des Kaisers Ferdinand III an seinen Bruder Leopold Wilhelm aus dem Wiener Staatsarchiv, dessen Inhalt vor fast 400 Jahren auf geheimnisvolle Weise verschlüsselt wurde. Ein Fall für Codeknacker Klaus Schmeh. Der Kryptologe zeigt uns, mit welchen Methoden Experten weltweit versuchen mysteriöse Schriftzeichen wie diese zu lösen. Es geht um Buchstabenhäufigkeiten, Wortverteilungen und verräterische Sprachmuster. Und der Experte ist sich sicher mit der Hilfe der Newton-Zuschauerinnen und Zuschauer lässt sich diese Geheimbotschaft knacken und ein spannendes Rätsel der Geschichte lösen.
Doch nicht nur in der Vergangenheit spielten Geheimschriften eine wichtige Rolle. Heute ist die Kryptographie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob beim Einkauf im Internet, Onlinebanking oder Chat mit Freunden - wir vertrauen darauf, dass unsere Daten verschlüsselt übertragen werden. Doch wie sicher ist das wirklich und wie arbeiten moderne Verschlüsselungsverfahren wie der Advanced Encryption Standard, kurz AES, mit dessen Hilfe selbst die USA ihre geheimen Dokumente verschlüsseln? Gemeinsam mit IT-Experte Rene Pfeiffer begeben wir uns auf digitale Spurensuche und zeigen, wie erstaunlich einfach unser Alltag zu knacken ist.
Geht es nach Philip Walther ist das in Zukunft nicht mehr möglich. Der Physiker der Universität Wien arbeitet an der Verschlüsselung der Zukunft – und zwar mit Hilfe der Quantenphysik. Warum das für die Kryptographie ein „Quantensprung“ wäre und wie der sicherste Computer der Welt aussehen könnte – erfahren Sie in Newton.


Eine Sendung von Nadine Maehs
Moderation: Matthias Euba