Interview

24.10.2015

Philip Walthers interview "Quantensprung im Computer" appeared in Newton.

Das Wunder Mensch

Wenn frischgebackene Eltern ihr Neugeborenes das erste Mal sehen, können sie sich kaum vorstellen, dass es nur 15 Jahre dauert, bis aus ihrem Säugling ein oft launischer Teenager wird. Die ersten Monate beobachten sie gespannt, wie schnell sich ihr Baby entwickelt und wie es seine Emotionen zeigt. Über die einzelnen Entwicklungsphasen, wann es zu plappern beginnt oder wann es die ersten noch wackeligen Schritte macht, darüber weiß die Wissenschaft schon sehr gut Bescheid. Die Grundlagen für alle wichtigen Sinnesfunktionen bekommt ein Baby schon mit in die Wiege gelegt. Doch welche Rolle spielen die Hormone und wie groß ist der Einfluss des sozialen Umfelds? Wie knüpft ein Kind Beziehungen, mit wem schließt es seine ersten Freundschaften? Ab wann beginnt es sich für das andere Geschlecht zu interessieren? Es dauert nur wenige Jahre und aus dem Kleinkind wird ein aufmüpfiger Teenager- die Pubertät ist da. Gerade in dieser Zeit kommt es zu großen Veränderungen im Hormonhaushalt, die körperliche und seelische Folgen bei den Jugendlichen haben. Die Suche nach der eigenen Identität macht ihnen dabei oft mehr zu schaffen als schulische Probleme.
In dieser zweiteiligen Dokumentation gibt ein internationales Wissenschaftlerteam Antworten auf viele Fragen, die sich nicht nur Eltern stellen.


Ein Film von Thierry Berrod
Deutsche Bearbeitung: Michaela Taleb
Moderation: Matthias Euba